formationcontinue.swiss - Navigation

La plateforme de cours suisse powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
de it

CAS Corporate Communications HWZ

Date continuel
Lieu HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Lagerstrasse 5
8021 Zürich
+41 43 322 26 00
Prestataire de formation HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Prix CHF 9400.-
Bons formation continue acceptés non

Description

Alle Zeichen stehen auf integrierte Kommunikation. Die Digitalisierung, neue Formate der Kommunikation sowie die Erwartungen der Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten und anderer Bezugsgruppen: All das macht Ihre Profession zu einem so faszinierenden wie herausforderungsreichen Betätigungsfeld. Mit dem Zertifikatslehrgang CAS Corporate Communications holen Sie sich substanzielles zusätzliches Rüstzeug für Ihre erfolgreiche Berufstätigkeit.

Objectif

Sie lernen, die Dialog- und Integrationsfähigkeit Ihrer Organisation zu unterstützen und so zu deren Wertschöpfung beizutragen. Ob in der Privatwirtschaft, öffentlichen Verwaltung, Politik oder in Verbänden oder Non-Profit-Organisationen: In der Kommunikation geht es immer und überall darum, den richtigen Massnahmenmix zu entwickeln bzw. die gewünschte Wahrnehmung mit zeitgemässen Methoden und Instrumenten bei den internen und relevanten externen Anspruchsgruppen zu verankern. Der CAS Corporate Communications verschafft Ihnen dazu den Überblick: Sie erkennen kommunikative Chancen und Risiken, treffen die richtigen Schlussfolgerungen für eine nachhaltig wirksame Kommunikation, entwickeln tragfähige und wirkungsvolle Lösungen und leisten mit den Mitteln der Kommunikation einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Zielsetzungen und Perspektiven

  • Sie sind in der Lage, effiziente Unternehmenskommunikationsmassnahmen über sämtliche Kanäle zu entwickeln und zu managen.
  • Sie kennen die Funktionen, Beziehungsfelder und Teilbereiche der Corporate Communications.
  • Sie kennen die Methodik der strategischen Unternehmenskommunikation und können konkrete Problemstellungen konzeptionell angehen.
  • Sie erkennen die spezifischen Kommunikationsbedürfnisse von internen und externen Dialog- und Anspruchsgruppen.
  • Sie eignen sich Beratungs- und Führungskompetenzen an, um Kommunikationsprozesse erfolgreich zu gestalten und Botschaften zu vertreten.
  • Sie können die gängigen Kommunikationsinstrumente nach innen und aussen gezielt einsetzen und stimmig koordinieren und arbeiten mit externen Fachpartnern erfolgreich zusammen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss haben Sie zusätzliches Rüstzeug verfügbar, um eine verantwortungsvolle Spezialisten- oder Führungsfunktion im Bereich Marketing/Kommunikation zu übernehmen.

Contenu

Der interdisziplinäre Studiengang behandelt die aktuelle Unternehmenskommunikation umfassend und verbindet Theorie, Empirie und Praxis. Er zeigt das theoretische Fundament zur Perfektionierung der Kommunikation und vermittelt zentrale Erkenntnisse und erfolgreiche Lösungen aus der Praxis.

Der CAS Corporate Communications ist in vier Module gegliedert:

Methoden und Kompetenzen

Hier geht es um die Grundlagen und Besonderheiten der Unternehmenskommunikation sowie um die intensive, ganzheitliche Auseinandersetzung mit der Methodik der Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts. Ferner um die Fähigkeiten, mit den Mitteln der modernen Kommunikation rechtzeitig für alle unternehmerischen Situationen einen Lösungsbeitrag zu leisten.

Stakeholder und Akteure

Hier richten wir den Fokus auf den Wertschöpfungsbeitrag der Unternehmenskommunikation für die Stärkung des eigenen Kerngeschäfts oder bei der Unterstützung des Leistungsauftrages der Kunden.

Kanäle und Instrumente

Hier beschäftigen wir uns mit den Kanälen und Instrumenten der Kommunikation: Was sind die jeweiligen Potentiale, Chancen und auch Grenzen im Hinblick auf ihren Einsatz und ihre Nutzung im Rahmen von Kampagnen, Programmen, Projekten oder Aktionen. 

Integration

Hier führen wir die Erkenntnisse zusammen und verbinden das Erlernte interdisziplinär, erkennen Wechselbeziehungen und nutzen die Erkenntnisse für Ihr Umfeld und Ihr Unternehmen.

Condition préalable

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Groupe cible

Der Studiengang richtet sich an (leitende) Mitarbeitende mit direkten oder angrenzenden Aufgaben in der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation, an Medienschaffende sowie Projektleiter:innen.

Angesprochen sind ambitionierte Fachleute, die ihre Fähigkeiten im Bereich Unternehmens- und Marketing-Kommunikation auf höherer Stufe fundiert verbessern bzw. auf den neuesten Stand bringen wollen. Der CAS Corporate Communications eignet sich für Professionals mit und ohne Führungserfahrung wie auch für solche, welche Unternehmens- und Marketing-Kommunikations-Aufgaben heute oder in Zukunft verantworten. 

genre de cours

CAS - Präsenzunterricht & Study Tour

Remarque

Dauer

1 Semester (16 Tage)

Anzahl Teilnehmende

Maximal 26 Teilnehmende

Studienort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Deutsch

Informations complémentaires

Date continuel
Lieu HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Lagerstrasse 5
8021 Zürich
+41 43 322 26 00
Prestataire de formation HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Prix CHF 9400.-
Bons formation continue acceptés non
 
En poursuivant votre navigation sur ce site, vous acceptez notre condition d’utilisation et l’utilisation de cookies. OK