formationcontinue.swiss - Navigation

La plateforme de cours suisse powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
de it

CAS Digitale Transformation und Kommunikation

Date 23.08.24
Lieu ZHAW
Theaterstrasse 15c
8401 Winterthur
+41 58 934 61 61
Prestataire de formation ZHAW Departement Angewandte Linguistik
Prix CHF 9800.-
Bons formation continue acceptés non

Description

Welche Rolle spielt die Kommunikation in der digitalen Transformation von Organisationen und welche Aufgaben hat sie? Sie erarbeiten die Kompetenzen, um den Anforderungen an Kommunikationsprofis im sich digitalisierenden Unternehmen gerecht zu werden. Es geht um die Digitalisierung der Kommunikation und um die Kommunikation der Digitalisierung.

Objectif

Im CAS Digitale Transformation und Kommunikation lernen Sie,

  • welche Rolle die Organisationskommunikation in der digitalen Transformation auf den Ebenen Kommunikationsabteilung (Mikroebene), Organisation (Mesoebene) und Gesellschaft (Makroebene) zu spielen hat.
  • welche Aufgaben die Organisationskommunikation auf diesen drei Ebenen erfüllen sollte.
  • wie die strategischen, strukturellen, kulturellen und technologischen Anforderungen und Herausforderungen an die Kommunikationsabteilungen erfüllt und bewältigt werden können.
  • wie Sie den Reifegrad der Organisationskommunikation in Bezug auf die digitale Transformation und den damit verbundenen Handlungsbedarf bestimmen können.
  • wie Sie die verschiedenen Handlungsfelder der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation priorisieren und methodisch angehen können.

Contenu

Einführung:

  • Rolle und Aufgaben der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation (2 Tage).

Modul 1: Mikroebene (Kommunikationsabteilung)

  • die strategische Dimension (1 Tag)
  • die strukturelle Dimension (1 Tag)
  • die technologische Dimension (4 Tage)
  • die kulturelle Dimension (2 Tage)

Transformations-Lab (2 Tage)

Modul 2: Mesoebene (Organisation)

  • Digitale Transformation und Change-Kommunikation (1 Tag)
  • Beratung Topmanagement (1 Tag)
  • Kommunikationsbefähigung der Mitarbeitenden (1 Tag)

Modul 3: Makroebene (Gesellschaft)

  • Gesellschaftsrelevante Themen der Digitalisierung (1 Tag)
  • Akzeptanz bei den Stakeholdern schaffen: Fallbeispiele (1 Tag)
  • Interaktionsräume schaffen, Community Communication (1 Tag)

Abschlusstag

Condition préalable

Das MAS-Studium richtet sich an Hochschulabsolvent:innen in (projekt)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus.

Für Praktiker:innen ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Kompetenznachweis ebenfalls die Möglichkeit einer Aufnahme.

Alle Kandidat:innen werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.

Groupe cible

Sie sind Kommunikationsexpert:in mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen.

Informations complémentaires

Date 23.08.24
Lieu ZHAW
Theaterstrasse 15c
8401 Winterthur
+41 58 934 61 61
Prestataire de formation ZHAW Departement Angewandte Linguistik
Prix CHF 9800.-
Bons formation continue acceptés non
 
En poursuivant votre navigation sur ce site, vous acceptez notre condition d’utilisation et l’utilisation de cookies. OK