formationcontinue.swiss - Navigation

La plateforme de cours suisse powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
de it

CAS Produktmanagement

Date 26.08.24 - 28.01.25
Heure 08:45 - 17:00
Lieu SGO Business School AG
Flughofstrasse 50
8152 Glattbrugg
+41 44 809 11 44
Prestataire de formation SGO Business School AG
Prix CHF 6930.-
Bons formation continue acceptés oui
eduQua

Description

Der Lehrgang CAS Produktmanagement (SGO) wurde für Produktverantwortliche aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Du wirst die strategischen, operativen und methodischen Schlüsselelemente des Produkt- und Dienstleistungsmanagements kennenlernen und sie über den gesamten Lebenszyklus einsetzen können. Erfahrene Dozent:innen vermitteln Dir die methodischen Voraussetzungen. Du wirst anhand des SGO Produktmanagement Modells praxisnah die relevanten Aufgabenbereiche des Produktmanagements durchlaufen. Dabei wird das Fachwissen anhand von praxisnahen Inhalten und Beispielen vermittelt und in spannenden Gruppenarbeiten ausgetauscht.

Objectif

Der wesentliche Anspruch dieser Ausbildung ist es, Dir ein Verständnis von ganzheitlichem Produktmanagement über den jeweiligen Lebenszyklus zu vermitteln.

  • Eine Produkt- und Portfoliostrategie zu entwickeln und diese in ein Geschäftsmodell zu übertragen, einen Businessplan zu erstellen und in Product Roadmaps umzusetzen
  • Die Bedürfnisse Deiner Kunden zu identifizieren, zu analysieren, zu bewerten und diese Erkenntnisse in die Produktentwicklung und das Marketing einzubeziehen
  • Effektive Marketingkonzepte zu erstellen und daraus resultierende Massnahmenpläne zielgerichtet über die entsprechenden Kanäle (offline und online) umzusetzen, beispielsweise mit einem Omnichannel-Ansatz
  • Produktentwicklungs-Vorhaben oder Produktverbesserungen zu beauftragen oder zu leiten
  • Du kennst die Praxis der Produktsteuerung und Führung – plangetrieben, agil oder hybrid
  • Einen Überblick über produktrelevante Prozesse zu haben und diese hinsichtlich Wertschöpfung für den Kunden zu optimieren
  • Praxisnahe Methoden, Tools und Techniken zu erlernen und diese für Deine Vorhaben anwenden

Contenu

Der Lehrgang ist modular aufgebaut, besteht aus 12 Seminartagen und dauert ca. 6 – 7 Monate. Die Inhalte werden in einem Mix aus Präsenz- und Online-Seminaren vermittelt.

Themenfelder:

  • Produktmanagement Grundlagen
  • Agile Produktentwicklung
  • Produktmarketing
  • Lean Produktmanagement
  • Produktportfoliomanagement
  • Praxistransfer und Abschluss

Condition préalable

Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil.

Groupe cible

Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil.
Du bist . . .

  • bereits als Produktmanager tätig
  • verantwortlich für ein Produktportfolio oder Category Manager
  • an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • mit fachlichen Führungsaufgaben beauftragt
  • Manager im Bereich Marketing, Verkauf, Supply Chain
  • Product Owner
  • Brand Manager oder Product Line Manager
  • Unternehmer:in oder Firmengründer:in

genre de cours

Studiengang: CAS Produktmanagement (Certificate of Advanced Studies mit 12 ECTS-Punkte)

Informations complémentaires

Date 26.08.24 - 28.01.25
Heure 08:45 - 17:00
Lieu SGO Business School AG
Flughofstrasse 50
8152 Glattbrugg
+41 44 809 11 44
Prestataire de formation SGO Business School AG
Prix CHF 6930.-
Bons formation continue acceptés oui
eduQua
 
En poursuivant votre navigation sur ce site, vous acceptez notre condition d’utilisation et l’utilisation de cookies. OK