formationcontinue.swiss - Navigation

La plateforme de cours suisse powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
de it

Produktmanagement Grundlagen

Date 03.10.24 - 04.10.24
Heure 08:45 - 17:00
Lieu SGO Business School AG
Flughofstrasse 50
8152 Glattbrugg
+41 44 809 11 44
Prestataire de formation SGO Business School AG
Prix CHF 1260.-
Bons formation continue acceptés oui
eduQua

Description

Produktmanagement ist der Dreh- und Angelpunkt für alle Entscheidungen und Massnahmen rund um die Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Produktportfolios. Hinter diesen Prozessen stehen Produktmanager, die als Treiber, Koordinatoren und Realisierer den gesamten Produkt-Lebenszyklus begleiten und verantworten. Dazu benötigen sie Kompetenzen, die über das normale Mass an fachlichem Know-how über technische Merkmale und Spezifikationen von Produkten hinausgehen. Als Unternehmer im Unternehmen müssen Produktmanager die gesamte Bandbreite unternehmens- und produktpolitischer Entscheidungen beurteilen und herbeiführen können. Das Aufgabenspektrum umfasst somit neben der Beantwortung strategischer Fragestellungen die methodisch, projektorientierte Entwicklung sowie die kontinuierliche Steuerung und Vermarktung von Produkten und Produktportfolios.

Objectif

Auf der Grundlage des SGO Produktmanagement Modells durchlaufen Sie praxisnah und handlungsorientiert die relevanten Aufgabenbereiche des Produktmanagements. Sie identifizieren und beurteilen strategische Erfolgspositionen und -potenziale und leiten Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette ab. Sie lernen, wie Kundenanforderungen erhoben und klassifiziert werden können. Sie kennen die Grundlagen und Voraussetzungen projektorientierter Produktentwicklung und wissen, wie Produkte richtig positioniert und am Markt platziert werden. Sie erhalten nützliche Techniken und Hilfsmittel zur erfolgreichen Vermarktung und Steuerung von Produkten. Sie erkennen den Nutzen eines ganzheitlichen Produktmanagement- Ansatzes und können notwendige organisatorische Voraussetzungen etablieren und kommunizieren.

Contenu

  • Produktlebenszyklus und Produktmanagement-Überblick
  • Strategieentwicklung
  • Produkt-Geschäftsmodell - Gestaltungsbereich für Produktmanager
  • Kenne Deine Kunden
  • Produktgestaltung und Positionierung
  • Customer Touchpoint Management

Condition préalable

Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Produktmanagmenet sind von Vorteil.

Groupe cible

Sind Sie . . .

  • bereits als Produktmanager tätig
  • angehender Produktmanager
  • an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • verantworten ein Produktportfolio
  • in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich

und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.

genre de cours

2-Tagesseminar

Remarque

Weiterführende Optionen:

Dieses Modul kann als einzelnes Seminar oder als 1. Modul des CAS Produtmanagement besucht werden.

Informations complémentaires

Date 03.10.24 - 04.10.24
Heure 08:45 - 17:00
Lieu SGO Business School AG
Flughofstrasse 50
8152 Glattbrugg
+41 44 809 11 44
Prestataire de formation SGO Business School AG
Prix CHF 1260.-
Bons formation continue acceptés oui
eduQua
 
En poursuivant votre navigation sur ce site, vous acceptez notre condition d’utilisation et l’utilisation de cookies. OK