Qualitätstechniker
Description
Der Lehrgang «Qualitätstechniker» vermittelt umfassendes Qualitätsverständnis: Du erkennst relevante Anforderungen, definierst und optimierst den Prüfprozess. Du qualifizierst Dich damit für anspruchsvolle Aufgaben in der Prozessbeherrschung. Du erhältst praxisnahes Wissen, um Prüfungen zu planen und umzusetzen und lernst, die Ergebnisse richtig zu interpretieren und zu steuern.
Objectif
Key Learnings
- Qualitätssicherung und -prüfungen im Kontext des Unternehmens planen und umsetzen
- Qualitätskultur im Unternehmen fördern
- Daten wirkungsvoll grafisch und rechnerisch aufbereiten und auswerten
- Mathematische Grundlagen und Methoden zur statistischen Prozesslenkung
- Methoden zur Stichprobenprüfung sowie Stichprobensysteme
- Messmittelfähigkeit beurteilen
Contenu
Diese Weiterbildung vermittelt praxisnahes Wissen und Fähigkeiten zur Planung oder Umsetzung von Stichprobenprüfungen, Messmittelfähigkeitsuntersuchung, zu statistischer Prozesslenkung (SPC) und Auswerteverfahren.
Du lernst, die Ergebnisse aus CAQ-, Messsystemen oder Regelkarten richtig zu interpretieren und zu steuern. Du erhältst ein umfassendes Qualitätsverständnis vom Erkennen relevanter Anforderungen bis zur Optimierung im Prüfprozess.
Die Weiterbildung setzt sich aus den folgenden Modulen zusammen:
Grundlagen für Qualitätsarbeit
- Grundlagen zum Managementsystem (Prozessmanagement, KVP, Audits, Zertifizierung, Business Excellence /EFQM, PDCA, ISO)
- Aufbau und die Dokumentation sowie Änderungen eines zeitgemässen und integrierten Managementsystems
- Norm ISO 9001:2015, Zusammenhang Qualität, Umwelt und Sicherheit
- Ideen und Begriffe im Umfeld der Qualitätssicherung
- Voraussetzungen für Qualitätsdenken und Qualitätsarbeit
- Qualitäts- und Prüfmerkmale
- Konzepte in der Qualitätssicherung und Qualitätsprüfung
- Lenkung fehlerhafter Produkte, Fehler und Fehlerbehandlung
Qualitätsvorausplanung und Prüfplanung
- Grundbegriffe und Ziele
- Hinweis auf Regelwerke der Automobilindustrie
- Phasen der Produktentstehung
- Bedeutung, Vorteile und Nutzen präventiver Qualitätsarbeit
- Qualitätswerkzeuge für die einzelnen Phasen des Produktentstehungsprozesses
- Interdisziplinäre Teams und Projektarbeit
- Modelle zur Qualitätsvorausplanung
- Risikobasierte Bestimmung von Prüfanforderungen und Bestimmung besonderer Merkmale
Prüfkonzepte und Prüfmethoden
- Festlegen einer Prüfstrategie und eines Prüfkonzepts als Basis für die Prüfplanung
- Erfolgsfaktoren für die Produktqualitätsabsicherung bei den Lieferanten
- Verschiedene Arten von Prüfungen
- Qualitätsindikatoren des Prüfplanungsprozesses
- Prüfnotwendigkeit bestimmen unter Berücksichtigung von Prüfanforderungen und der Risikobeurteilung auf Basis der Fehlerfolgenklasse und der Prozessfähigkeit
- Aspekte einer Prüfung planen
- Denkansätze, um Qualitätskosten optimieren
Qualitätssicherung mit Shopfloor Management
- Führen an der Linie (und nicht im Büro)
- Verbesserung und Problemlösung
- Kennzahlen auf dem Shopfloor
- Selbstprüfer führen
- Verbesserungszyklen moderieren und begleiten
- Qualität und Nicht-Qualität visualisieren
- Mitarbeiter einbeziehen
Statistik Grundlagen
- Beschreibende und schliessende Statistik
- Statistische Verteilungen mit Parametern und Kennwerten
- Natürliche Streuung erkennen und beurteilen
- Vertrauensbereiche von statistischen Verteilungen berechnen
Statistische Prozesslenkung
- Anwendungsgebiete von SPC in der Praxis
- Beurteilen von Daten und Verteilungen
- Berechnen und führen von Prozess- und Qualitätsregelkarten
- Beurteilen der Maschinen- und Prozessfähigkeit cmk und cpk
Messsystemanalyse
- Messfehler und deren zufällige und systematische Ursachen
- Beschaffung, Entwicklung, Kalibrierung, Justierung und Eichung von Prüfmitteln
- Elemente eines Messsystems und verschiedene Messsystemanalyseverfahren
- Praktische Beispiele zu den Verfahren, Interpretation der Ergebnisse
Stichprobenprüfung nach AQL
- Anwendungsbereiche, Voraussetzungen und Funktion von Stichprobenprüfungen
- Lieferantenrisiko und Abnehmerrisiko
- Stichprobensysteme für attributive Merkmale nach ISO 2859-1, ISO 2859-2 und ISO 2859-3
- Stichprobensysteme für quantitative Merkmale nach ISO 3951
Statistische Testverfahren
- Prinzip und Funktionsweise der statistischen Testverfahren
- Geeignete statistische Testverfahren auswählen
- F-, t-, z- und Chiquadrat-Test, Anova, Korrelation und Regression
- Anwendung von statistischen Testverfahren in der Praxis
Prüfungssimulation (optional)
- Durch dieses Modul wirst Du bestmöglich auf die schriftliche Prüfung vorbereitet.
Condition préalable
Es werden mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im industriellen Umfeld vorausgesetzt.
Groupe cible
Diese Weiterbildung richtet sich an Fachleute in Qualität, Produktion, AVOR und Industrialisierung, die sich für anspruchsvolle Aufgaben in der Prozessbeherrschung qualifizieren möchten.
genre de cours
SAQ-Zertifikatslehrgang
Remarque
- SAQ-Mitglieder erhalten einen vergünstigten Preis. Hierfür ist die Mitgliedschaft bei der SAQ-QUALICON nachzuweisen.
- Die Weiterbildung «Qualitätsprüfer» wird von der SAQ-QUALICON auch als Inhouse-Schulung angeboten. Dies lohnt sich in der Regel ab sieben Personen. Dein zusätzlicher Nutzen:
Die Inhouse-Schulung berücksichtigt die spezifischen Themen und Herausforderungen in Deinem Unternehmen und wird ganz individuell auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten. Kontaktiere uns für eine Offerte oder ein Gespräch mit unserem Experten.