formationcontinue.swiss - Navigation

La plateforme de cours suisse powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
de it

CAS Lösungsorientierte Beratung (online)

Date 07.11.24
Lieu ZHAW
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich
+41 58 934 83 33
Prix CHF 9400.-
Bons formation continue acceptés non
eduQua

Description

Im CAS erarbeiten Sie die Bestandteile einer wirksamen Beratung und reflektieren sowie üben diese ein.

Objectif

Die Teilnehmenden

  • lernen praxisrelevante Grundkompetenzen und -haltungen in der Beratung.
  • lernen Interventionen kennen, um Beratungs- und Veränderungsprozesse professionell zu gestalten und zu begleiten.
  • entwickeln die Fähigkeit, Beratungsbeziehungen zu gestalten, um auch mit schwierigen Situationen in der Beratung professionell umgehen zu können.

Contenu

Im CAS Lösungsorientierte Beratung (online) werden die Bestandteile einer wirksamen Beratung erarbeitet, reflektiert und eingeübt. Der CAS-Lehrgang ist als Online-Weiterbildung konzipiert: der Kurs findet digital statt, um eine möglichst grosse Flexibilität in Bezug auf Lerngeschwindigkeit und Lernzeitpunkte zu ermöglichen. Gleichzeitig findet das Lernen in begleiteten Kleingruppen von 6 bis 8 Personen statt, die neben dem Selbststudium als wichtiges Gefäss für persönlichen Austausch unter den Teilnehmenden dienen.

Der CAS beinhaltet folgende drei Module:

Modul 1: Grundlagen und Hintergründe ? Die besondere Weltsicht in der Beratung

Um Menschen wirksam zu beraten, braucht es nicht nur hilfreiche Beratungstechniken, sondern vor allem eine bestimmte Haltung diesen Menschen und ihren Problemen gegenüber. Diese Haltung wird im Kurs reflektiert. Eng verbunden mit der Haltung ist auch die Frage, was genau in einer Beratung wirkt, welche Faktoren dazu führen, dass eine Person sich durch ein Gespräch verändern kann. In der Geschichte der Beratung gibt es viele unterschiedliche Werkzeuge mit denen Veränderungen begleitet und initiiert werden können. All diesen Werkzeugen liegen zentrale Basisfertigkeiten zu Grunde, welche die Teilnehmenden kennenlernen und üben werden.

Modul 2: Beratungsprozesse begleiten ? Gemeinsam Lösungen entdecken

Personen suchen Hilfe durch Beratung, weil sie in einem Problem (oder mehreren) feststecken. Die Kunst ist, den Beratungsprozess so zu gestalten, dass neue Lösungen sichtbar und/oder attraktiv werden. Das zweite Modul beschäftigt sich damit, wie ein solcher Prozess aussehen kann.

Modul 3: Beziehungen gestalten ? Schwierige Situationen mit Leichtigkeit meistern

Eine Beratung, die gut läuft, ist einfach. Doch was tut man, wenn es einmal nicht gut geht? Im Zentrum jeder Beratung steht die vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Klienten/der Klientin und der beratenden Person. Diese Beziehung kann aktiv gestaltet werden. Die Fähigkeit, Beziehungen zu gestalten, ist insbesondere wichtig und relevant, wenn die zu beratenden Personen in schwierigen Situationen sind und der Beratungsprozess stockt.

Das CAS ist als Teil des  MAS Psychologische Beratung anerkannt. Die Anerkennung des CAS´ als Modul des MAS «Coaching & Organisationsberatung» sowie des MAS «Coaching» kann «sur dossier» beantragt werden.

Condition préalable

Voraussetzung für die Teilnahme am CAS ist die Möglichkeit, einzelne Beratungen ausserhalb des CAS durchführen zu können.

Groupe cible

Der CAS richtet sich an Personen mit Beratungsaufgaben in verschiedenen Branchen und Praxisfeldern wie zum Beispiel prozessuale Beratung im organisationalen Kontext, Coaching, Supervision und Psychosoziale Beratung.

Voraussetzung für die Teilnahme am CAS ist die Möglichkeit, einzelne Beratungen ausserhalb des CAS durchführen zu können.

Informations complémentaires

Date 07.11.24
Lieu ZHAW
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich
+41 58 934 83 33
Prix CHF 9400.-
Bons formation continue acceptés non
eduQua
 
En poursuivant votre navigation sur ce site, vous acceptez notre condition d’utilisation et l’utilisation de cookies. OK