Storytelling für die Nachhaltigkeit
Description
Klara ist gefordert: für die Umsetzung der Klimastrategie müssen die Abteilungsleitenden trotz unterschiedlicher Prioritäten an einem Strang ziehen. 103 Massnahmen sollen umgesetzt werden – Klara befürchtet, dass sie sich bald in den Details verlieren. So wagt sie einen ungewohnten Einstieg in die Sitzung: sie erzählt von ihrem Dilemma und veranschaulicht die Umsetzung anhand von Beispielen aus ihrer Umgebung. Klara schaut?gespannt?in die Runde, wie die Präsentation gewirkt hat. «So habe ich es noch nie betrachtet.», sagt jemand. Uff. Es ist ihr gelungen, die Vorstellungskraft der anderen anzuregen und neue Perspektiven aufzuzeigen.
Storytelling braucht Selbstsicherheit und Kreativität. Beides ist lernbar. Üben Sie mit uns, Geschichten zu entwickeln und dadurch Menschen zum Handeln zu motivieren.
Objectif
Die Teilnehmenden
wissen, wie komplexe Themen wie Nachhaltigkeit oder Biodiversität lebendig und konkret vermittelt werden
sind in der Lage, Inhalte auf das Wesentliche zu reduzieren
können ihre Botschaft ansprechend in eine Geschichte verpacken
üben sich darin, abstrakte Inhalte in Geschichten einzubinden und so dem jeweiligen Zielpublikum – ob extern oder intern – neue Zugänge zu eröffnen
Contenu
04.09.2024, 9h00 - 17h00, Biel
Denken, Sprache und Bilder
Absicht und Aufbau von Geschichten
Einsetzen von Geschichten
Arbeiten am eigenen Beispiel
Rhetorische Elemente
Aktivierung der Vorstellungskraft und Handlungsbereitschaft
Condition préalable
Dieser Kurs lebt unter anderem von den aktuellen Fallbeispielen der Kursteilnehmenden. Diese werden (einzeln, im Plenum und in Kleingruppen) in Geschichten verpackt und neu erzählt. Folgende Elemente wechseln sich ab:
Theoretische-Inputs
Geschichten gestalten
Geschichten erzählen
Komplexe Inhalte reduzieren
Mitbringen
Beispiele von komplexen Botschaften, die vermittelt werden sollen.
Groupe cible
Projektleitende und Führungspersonen aus dem Nachhaltigkeitsbereich (Unternehmen, Organisationen, öffentliche Verwaltung).
genre de cours
Praxiskurs
Remarque
Anzahl Teilnehmende
Minimal: 10
Maximal: 25
Preis
Im Preis inbegriffen sind Kursdokumentation, Pausenverpflegung und Mittagessen.
Netzwerk und Erfahrungsaustausch während Pausen und Mittagessen sind wichtig für den Lernprozess, deshalb werden sie von sanu ag organisiert und sind Bestandteil des Kurses.
Partnerrabatte?(nicht kumulierbar)
10% für Mitglieder öbu
20% für Mitglieder ffu-pee
20% für Einzelmitglieder svu-asep
10% für ehemalige und aktuelle Teilnehmende der sanu-Lehrgänge «Projektmanagement Natur und Umwelt», «Umweltberatung und Kommunikation», «Baubiologe / Baubiologin» und «Experte / Expertin gesundes und nachhaltiges Bauen».