CAS Marketing Communications HWZ
Description
Heute lernen und morgen im Spannungsfeld von Märkten, Menschen, Medien und Marken erfolgreich agieren. In diesem CAS werden aus Marketing- oder Kommunikations-Spezialistinnen und -Spezialisten strategisch und konzeptionell starke Marketingkommunikations-Generalistinnen und -Generalisten.
Objectif
Eine erfolgreiche Karriere in der Marketing-Kommunikation erfordert disziplinübergreifendes Know-how. Dieses erarbeiten Sie sich theoretisch und mit aktuellen Fallbeispielen aus der Praxis. Als Absolventin, Absolvent sind Sie in der Lage hochaktuelle Marketingkommunikationsstrategien, -konzepte und -massnahmen über sämtliche Kanäle zu entwickeln und zu managen. Mit ausgeprägtem Konzept-Know-how und hoher Macherkompetenz ausgestattet, argumentieren Sie auf Augenhöhe mit internen und externen Partnern.
Als Absolventin, Absolvent sind Sie in der Lage, Marketingkommunikation als Generalist:innen strategisch und konzeptionell zu planen und effizient und effektiv zu realisieren.
Nach dem erfolgreichen Abschluss weisen Sie zusätzliches Rüstzeug auf, um eine verantwortliche Spezialisten- oder Führungsfunktion im Bereich Marketing/ Kommunikation zu übernehmen.
Contenu
Der CAS Marketing Communications HWZ folgt einem integralen Ausbildungsansatz im Bereich Marketing-Kommunikation. Er umfasst den gesamten Kreislauf einer Kundenbeziehung. Der didaktische Ansatz folgt dem prozessorientierten Verständnis von Kundenbeziehungen im Spannungsfeld von Märkten, Menschen, Medien und Marken.
Er umfasst die strategische Kommunikationsplanung, Multichannel Management, sämtliche Marketing-Kommunikationsinstrumente und das CRM (Customer Relationship Management). Zusätzliche Themen wie Audiomarketing, Customer Experience, E-Commerce, interkulturelle Kommunikation, Neuromarketing, Media Planning, Metaverse, Marktforschung und vertiefen Ihr Wissen und Ihre persönlichen Kompetenzen.
Im CAS Marketing Communications vermitteln erfahrene Dozierende neustes Wissen sowie praxisbewährte Methoden und Tools mit dem Anspruch «heute lernen – morgen anwenden».
Nutzen für die Praxis
Die Schlüsselinhalte dieses Studiengangs sind so gewählt, dass das Spannungsfeld, in dem sich die Marketing-Kommunikation heutzutage bewegt, perfekt abgebildet und umfassend behandelt werden kann.
Condition préalable
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Groupe cible
Der Studiengang richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte mit direkten oder angrenzenden Marketing- und/oder Kommunikationsaufgaben oder Selbständige im Bereich B2B und/oder B2C.
Angesprochen sind Ambitionierte, die ihre Fähigkeiten im Bereich Marketing-Kommunikation auf höherer Stufe fachlich fundiert, methodisch und persönlich verbessern oder auf den neuesten Stand bringen wollen.
genre de cours
CAS - Präsenzunterricht
Remarque
Die ECTS-Punkte sind u. a. an die Studiengänge MAS Business Communications und MAS Live Communication anrechenbar