CAS Strategisches Kommunikationsmanagement HWZ
Description
Wie führe ich eine Kommunikationsabteilung so, dass sie optimal zum Firmenerfolg beiträgt? Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement HWZ erarbeiten Sie sich das Rüstzeug dafür – intensiv, interaktiv und interoperativ.
Objectif
Sie kennen, verstehen und applizieren Konzepte und Prozesse der strategischen Kommunikationsführung vor dem Hintergrund unternehmerischer und kommunikativer Chancen und Risiken. Sie gestalten, positionieren und profilieren die Kommunikationsfunktion als effektiven und effizienten Unterstützungs- und Wirkungsbereich in enger Vernetzung mit der Unternehmensführung.
Sie praktizieren – in Anlehnung an das 8P-Modell «Purposes never walk alone…» des Center for Communications – ein systematisches Kommunikationsmanagement, machen es als integralen Bestandteil unternehmerischer Wertschöpfung erleb- und greifbar und unterstützen das Leistungsversprechen Ihrer Organisation bzw. Ihrer Kunden nachhaltig. Insbesondere stärken Sie mit den Mitteln der strategischen Unternehmenskommunikation immaterielle Wert-Treiber wie Identität, Identifikation, Akzeptanz, Image und Reputation.
Contenu
Der CAS Strategisches Kommunikationsmanagement vermittelt Ihnen Wissen in folgenden Bereichen:
- Artificial Intelligence / Generative KI
- Brand Strategy and Management
- Change Management and Communication
- Communication Controlling
- Communication Management
- Crisis Management and Communication
- Digital Communication Consulting
- Innovation Management
- Metaverse
- Persuasive Power
- Project Management
- Reputation Management
- Social Media Management
- Team Leadership
Condition préalable
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Groupe cible
Angesprochen sind ambitionierte Kommunikationsfachleute, die ihre konzeptionellen Stärken, ihr interdisziplinäres Denken und ihr strategisches Handeln auf höherer Stufe in fachlicher, methodischer und persönlicher Hinsicht fundiert weiterentwickeln und schärfen wollen. Sei dies als Agenturinhaber:in, Bereichsleiter:in, Leiter:in von Stabstellen, Projektleiter:in und als Berater:in.
Der CAS Strategisches Kommunikationsmanagement eignet sich für Fachleute mit und ohne Führungserfahrung und für Professionals, welche weitere Führungsverantwortung oder fachliche Herausforderungen in der Unternehmens- und Marketingkommunikation, in der Markenführung und in der Live Communication anstreben.
genre de cours
CAS - Präsenzunterricht
Remarque
Die ECTS-Punkte sind u. a. an die Studiengänge MAS Business Communications und MAS Live Communication anrechenbar