CAS Reputationsmanagement
Description
Immer mehr Organisationen implementieren ein ganzheitliches Stakeholder Value Management, weil das Bewusstsein stetig steigt, dass die Reputation ein entscheidender Wertschöpfungsfaktor ist, dessen professionelle Bewirtschaftung über Erfolg und Misserfolg (mit)entscheidend ist. In diesem Verständnis bildet ein integriertes Reputationsmanagement heute ein wesentlicher Bestandteil der strategischen und operativen Unternehmensführung.
Mit einer guten Reputation lassen/lässt sich nämlich:
- Produkte und Dienstleistungen einfacher und besser verkaufen
- Mitarbeitende einfacher halten bzw. anwerben
- Kapital günstiger beschaffen
- die Medien zu einer wohlwollenderen Berichterstattung animieren
- der eigene Handlungsspielraum erhalten und ausbauen
Systematisch und äusserst praxisorientiert - mit vielen unterschiedlichen, aktuellen und konkreten Praxisbeispielen - erhalten die Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug, um ein modernes Reputationsmanagement erfolgreich zu planen, zu implementieren und dessen Wirkungen gezielt zu messen.
Objectif
Die Teilnehmenden:
- eignen sich die Kompetenzen und Fähigkeiten an, wie es gelingt, den Chancen- aber auch Risikofaktor Reputation zu managen, und zwar ausgerichtet an Vision & Strategie, integriert in Kultur & Verhalten, Strukturen & Prozesse, Kommunikation und Marketing, und dies sowohl auf operativer Managementstufe als auch auf strategischem C-Level
- lernen, was es braucht, um das Querschnittsthema Reputation in enger Zusammenarbeit mit anderen Funktionen wie GL, VR, HR, IT, Sales/Vertrieb, Finanzen, F&E, Produktion, Legal, Marketing und Kommunikation zu planen und entsprechend überzeugend dann auch zu implementieren und dessen Wirkungen gezielt zu messen. Dies alles um die Beziehungen zu den relevanten Anspruchsgruppen in den entscheidenden vier Märkten Arbeits-, Absatz-, Kapital- und Meinungs-Markt erfolgreich aufzubauen und gezielt weiterzuentwickeln
Contenu
Modul 1: Corporate Brand und reputationsorientiertes Stakeholder Value Management
- Reputation als Wertschöpfungsfaktor & Grundlage für den Erfolg
- Fokus Absatzmarkt
- Fokus Arbeitsmarkt
- Fokus Kapitalmarkt
- Fokus Meinungsmarkt
- Digitale Markenführung und CSR
- Reputation messen und analysieren
- Präsentationen „Fallstudie“ & Diskussionen
Modul 2: Doppelte Perspektive auf C-Level; Unternehmensführung & Reputationsmanagement – Shared Services Office, Chief Reputation Officer (CRO)
Der Präsenzunterricht wird allfällig durch Online-Module wie Webinare, Online-Tutorials sowie vernetzter Lern-Communities ergänzt.
Die Leistungsnachweise erfolgen durch eine Fallstudien Präsentation jeweils am letzten Tag der beiden Module.
Condition préalable
- Die Teilnehmenden verfügen über einen tertiären Abschluss (Hochschule) und fünf Jahre qualifizierte Berufspraxis in einer Führungsposition
- Sie sind in der Lage, beim Lerntransfer eigene Praxisfälle einzubringen und kritisch zu hinterfragen
- Bei fehlender akademischer Qualifikation kann die Programmleitung Teilnehmende «sur Dossier» zulassen, sofern eine genügende Praxisqualifikation vorgewiesen wird
Groupe cible
Dieser Zertifikatslehrgang richtet sich an:
- alle Führungskräfte / Kaderpersönlichkeiten in Organisationen (Unternehmen, Verwaltung, NGO's, Verbände) die für den Reputationsaufbau und -erhalt verantwortlich sind
- an ambitionierte Personen die zukünftig u.a. solche Schlüsselpositionen anstreben
- an Dienstleister die auf Beratungsseite die Professionalisierung im Reputationsmanagement aktiv unterstützen wollen
genre de cours
CAS
Remarque
Besonderheit
Der Lehrgang findet in enger Kooperation mit den beiden Organisationen / Netzwerken International Brand and Reputation Community INBREC und CRO.Swiss statt. Geplant sind auch entsprechende Firmenbesuche vor Ort.