WBK Problemorientierter Unterricht
Date
25.10.24
Prix
CHF 900.-
Bons formation continue acceptés
non
Description
Problembasiertes Lernen (PBL) ist eine bedeutende Methode der Hochschulstufe und zielt auf selbstgesteuertes Lernen rund um die Erforschung und Lösung von realitätsnahen Problemstellungen. Im Kurs lernen die Teilnehmenden die Grundlagen des problemorientierten Unterrichts kennen, analysieren das didaktische Design aus Sicht der Lernpsychologie und erarbeiten eine eigene PBL-Sequenz.
Objectif
Die Teilnehmenden können
- Merkmale und verschiedene Gestaltungsformen des problemorientierten Unterrichts beschreiben,
- den problemorientierten Unterricht aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht analysieren,
- eine eigene problemorientierte Unterrichtssequenz entwickeln.
Contenu
- Didaktisches Design des problemorientierten Unterricht
- Variationen des problemorientierten Unterrichts (Problem-based Learning, Project-based Learning, Inquiry-based Learning)
- Problemorientierter Unterricht mit ICT (E-Learning resp. Blended Learning-Szenarien)
Groupe cible
Dozierende und Ausbildende an (Fach-) Hochschulen und in der Weiterbildung
Remarque
- Ab 01.01.2025: CHF 930.00
Informations complémentaires
Date
25.10.24
Prix
CHF 900.-
Bons formation continue acceptés
non