formationcontinue.swiss - Navigation

La plateforme de cours suisse powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
de it

CAS Sustainable Innovation

Date 30.08.24
Lieu ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Prestataire de formation ZHAW School of Management and Law
Prix CHF 8000.-
Bons formation continue acceptés non

Description

Möchten Sie Nachhaltigkeit erfolgreich als Wettbewerbsvorteil nutzen und dabei ökonomische, ökologische und soziale Ziele in Einklang bringen? Im CAS Sustainable Innovation erlangen Sie Kompetenzen, um die Bewertung und Realisierung von nachhaltigen Angeboten und Geschäftsmodellen in der Praxis umzusetzen.

Objectif

  • Sie sind in der Lage, Innovationspotenziale durch Nachhaltigkeit für Unternehmen und Organisationen zu identifizieren.
  • Sie verfügen über ein Grundverständnis zum Thema Nachhaltigkeit und verstehen, wie ökonomische mit ökologischen und sozialen Zielen in Einklang gebracht werden können.
  • Sie sind in der Lage, nachhaltige Innovationspotenziale mit geeigneten Methoden in konkrete Angebote zu überführen und diese erfolgreich umzusetzen.
  • Ihr unternehmerisches Denken und Ihre Kooperationsfähigkeit (auch unternehmensübergreifend) sind aktiviert.
  • Sie sind in der Lage, Innovationen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitspotenziale zu bewerten.
  • Sie entwickeln Ihre Kompetenzen und Ihr Netzwerk im Bereich nachhaltiger Innovationen selbstständig weiter.

Contenu

Der CAS ist modular aufgebaut. Er gliedert sich in zwei Module:

Modul 1: Nachhaltigkeit als Innovationstreiber (6 ECTS)

  • Was ist Nachhaltigkeit?
    • Grundlegende Einführung in das Thema Nachhaltigkeit (u.a. historische und politische Einordnung, Agenda 2030, ökologischer Fussabdruck)
  • Warum ist Nachhaltigkeit relevant? Was sind die Chancen und Herausforderungen?
    • Wissenschaftliche und praktische Konzepte der Nachhaltigkeit (u.a. Triple Bottom Line, Planetare Grenzen, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeitsstrategien)
  • Was ist nachhaltige Innovation und wie funktioniert sie?
    • Innovationsmanagement und die Besonderheiten nachhaltiger Innovationen (Innovationsprozesse und -methoden, Kreativität, Geschäftsmodell als Ordnungsrahmen für nachhaltige Innovationen)
  • Wie treibt Nachhaltigkeit Innovationen an?
    • Ansatzpunkte der Nachhaltigkeit für Innovationen (Effizienz, Konsistenz, Suffizienz, Soziales - wie z.B. Energieeffizienz, Sekundärrohstoffe, Kreislaufwirtschaft, Recycling, Produzentenverantwortung, neue Geschäftsmodelle, Chancengleichheit, ...)
  • Wie positioniert man nachhaltige Angebote am Markt? Wie verankert man sie in der Organisation?
    • Nachhaltigkeitsstrategie und Differenzierung durch und mit nachhaltigen Innovationen

Modul 2: Nachhaltige Innovation erschliessen (6 ECTS)

  • Wie gestaltet man nachhaltige Innovation?
    • Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen (Ökodesign, Material, Produktlebenszyklus), Kundenperspektive (nachhaltiges Konsumverhalten, Marketing), Wertschöpfung (Kooperation, Produktion), Kosten- und Ertragsmodell (Wirkungsmessung, Life Cycle Costing)
  • Wie kommt man von der Idee zur Umsetzung?
    • Prototyping und Validierung nachhaltiger Produkte und Geschäftsmodelle (Hypothesen, evidenzbasierte Innovation)

Condition préalable

Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von

  • Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei (in Ausnahmefällen zwei) Jahren Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule HF oder höhere Fachprüfung HFP [eidg. Diplom] oder Berufsprüfung BP [eidg. Fachausweis]) verfügen. Ebenfalls müssen diese Personen ein Zulassungsgespräch erfolgreich absolvieren.

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Groupe cible

Der CAS richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Branchen und Bereichen:

  • Innovation Manager, Innovation Coaches, Impact Entrepreneurs
  • Produktmanager/-entwicklerInnen, Servicemanager/-entwicklerInnen, Business Development Manager
  • MitarbeiterInnen im Bereich Corporate Social Responsibility, Sustainability mit Innovationsfunktion
  • BeraterInnen mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit
  • Weitere Personen in Unternehmen, NGOs und öffentlichen Institutionen mit Innovationsfunktion
  • UnternehmerInnen, GründerInnen, die Nachhaltigkeit als Innovationstreiber verstehen und nutzen möchten

Remarque

  • Preisanpassung ab 01.07.2024
    • CHF 8?000 für CAS Anmeldungen bis 30.06.2024
    • CHF 8?340 für CAS Anmeldungen ab 01.07.2024
  • Bei Anmeldung zum MAS Digitale Transformation vor dem ersten Kurstag der Pflicht- oder Wahl-CAS erhält man CHF 1000 Rabatt pro CAS.
  • Die CAS Kosten sind vor Kursstart zu begleichen.
  • Kosten für Exkursionen sind nicht enthalten.

Informations complémentaires

Date 30.08.24
Lieu ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Prestataire de formation ZHAW School of Management and Law
Prix CHF 8000.-
Bons formation continue acceptés non
 
En poursuivant votre navigation sur ce site, vous acceptez notre condition d’utilisation et l’utilisation de cookies. OK