formationcontinue.swiss - Navigation

La plateforme de cours suisse powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
de it

CAS AI im Product Management

Date 29.08.25
Lieu ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Prestataire de formation ZHAW School of Management and Law
Prix CHF 8200.-
Bons formation continue acceptés non

Description

Produkte und Dienstleistungen sammeln heute in allen Lebensphasen Daten. Mit diesen Daten können Kundenbedürfnisse besser verstanden sowie neuer Produktnutzen und letztendlich neue Businessmodelle geschaffen werden. Machine Learning und Artificial Intelligence unterstützen Product Manager schon heute dabei, in grossen Datensätzen strategische Entscheidungsgrundlagen zu identifizieren und Aufgaben des operativen Tagesgeschäfts zu automatisieren. Dieser CAS bringt Sie auf den neusten Stand hinsichtlich Methoden und Technologien des Product Managements im Zeitalter von Artificial Intelligence.

Objectif

Welche Ziele erreichen Sie mit dem CAS?

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs verfügen Sie über folgende Kompetenzen:

  • Fähigkeit, smarte Produkte und Dienstleistungen zu konzipieren, die Daten über ihren Produktlebenszyklus, ihre Nutzer und ihre Umwelt erzeugen bzw. sammeln.
  • Verständnis dafür, wie mit Machine Learning Ansätzen aus diesen Daten Entscheidungsgrundlagen geschaffen werden, um Produkte und Dienstleistungen an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.
  • Wissen über grundlegende Funktion und Einsatz neuer Technologien wie Blockchain, Cloud Computing und Artificial Intelligence, um die Unternehmensziele im Produktmanagement möglichst effizient zu erreichen.
  • Fähigkeit, im Zeitalter von IoT und Industrie 4.0 neue Ertrags- und Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen.

Contenu

Modul 1: Strategische Grundlagen des datenbasierten Product Managements

  • Der Digitale Zwilling von Produkten und Dienstleistungen: Datenquellen und Erzeugung
  • Hands-on Lab: Sensoren, IoT Tools und Cloud Computing
  • Artificial Intelligence und Data Science: Grundlagen für Product Manager
  • Machine Learning: Von produktbezogenen Daten zu strategischen Produktentscheidungen und neuen Geschäftsmodellen
  • Deep Dive: Big Data and Analytics in Marketingkommunikation und Sales

Modul 2: Operative Umsetzung des Product Management im Zeitalter von AI

  • AI ist weit mehr als Chat-GPT: Übersicht und Einsatzmöglichkeiten AI basierter Tools im PM
  • Hands-on Lab: Bots & Co. in Service und Marketingkommunikation
  • Blockchain im Product Management: Datenschutz und Datensicherheit
  • Ethische Aspekte des digitalen Business Managements
  • Digital Business Transformation: Capabilities & Soft Factors, Leadership, Change Management, Agility

Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Condition préalable

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Groupe cible

Wann sollten Sie diesen CAS absolvieren?

  • Sie sind Product Manager oder Marketeer in einem Industrie-, Dienstleistungs- oder Finanzunternehmen ? oder auf dem Weg dahin.
  • Sie wollen das Potential von Machine Learning und Artificial Intelligence nutzen, um auf Basis von verfügbaren Daten bessere strategische Entscheidungen treffen und diese schneller operativ umzusetzen zu können.
  • Sie haben nicht zwingend einen technischen Hintergrund, aber Interesse an produktbezogenen Daten und deren AI-basierter Analyse.

Remarque

Preisanpassung ab 01.07.2024

  • CAS Durchführungen ab dem Herbstsemester 2024 kosten CHF 8´340.?. Anmeldungen vor dem 1. Juli 2024 profitieren noch vom bisherigen Preis von CHF 8´200.?.

Darin enthalten sind alle kursrelevanten Lehrgangsunterlagen sowie die Prüfungsgebühren.

Informations complémentaires

Date 29.08.25
Lieu ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Prestataire de formation ZHAW School of Management and Law
Prix CHF 8200.-
Bons formation continue acceptés non
 
En poursuivant votre navigation sur ce site, vous acceptez notre condition d’utilisation et l’utilisation de cookies. OK