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CAS Management der Unternehmensnachfolge

Date continuel
Lieu IfFP Institut für Finanzplanung in den Räumlichkeiten von der PHZ Zürich
Lagerstrasse 2
8004 Zürich
+41 58 800 56 30
Leçons 144x45 min
Prestataire de formation IfFP Institut für Finanzplanung AG
Prix CHF 9800.-
Bons formation continue acceptés oui

Description

Die Regelung der Nachfolge ist eine der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben jeden Unternehmers und jeder Unternehmerin. Wer KMU zu seinen Kunden zählt, muss heute kompetente Lösungen für die Unternehmensnachfolge liefern können – offensiv zwecks Gewinnung neuer oder auch nur defensiv zwecks Halten bestehender Kunden.

Der Studiengang „CAS Management der Unternehmensnachfolge“ bietet Ihnen als Dienstleister mit KMU-Kundschaft das Rüstzeug für das erfolgreiche Management von Nachfolgen. Sie erwerben die Fähigkeiten, um Unternehmerinnen und Unternehmer in Fragen ihrer Nachfolgeregelung umfassend und kompetent zu beraten und zu betreuen. Im Zentrum steht das Management der Unternehmensnachfolge als Projekt und Prozess, ergänzt um das Fachwissen zu den relevanten Problemstellungen. Mit Praxisfällen für die konkrete Umsetzung.

Der Studiengang "CAS Management der Unternehmensnachfolge" umfasst 144 Lektionen im Zeitraum von 4 Monaten, gefolgt von einer Abschlussarbeit zu einem praktischen Fall.

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Studienganges "CAS Management der Unternehmensnachfolge" erhalten das CAS (Certificate of Advanced Studies) der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, einer eidgenössisch anerkannten Fachhochschule. Das CAS beinhaltet 15 ECTS.

Objectif

Damit die Beraterin oder der Berater als «Nachfolgemanager/in» und Generalist/in mit den Fachspezialisten auf Augenhöhe sprechen kann, benötigt sie oder er einen guten Überblick über die zentralen Fragen und Lösungsansätze in den wichtigsten Fachgebieten. Dies sind insbesondere: Rechnungslegung und Unternehmensbewertung, Finanzierung und Unternehmenstransaktionen, Recht, Steuern, Private Finanzplanung und Vorsorge.

Der Unternehmer hat damit einen einzigen Ansprechpartner, der den Nachfolgeprozess managt, koordiniert und zum Erfolg führt.

Teilnehmende des Studienganges "CAS Management der Unternehmensnachfolge"

kennen die zentralen Themen der Unternehmensnachfolge und die Lösungsansätze
kennen die Methoden des Projekt- und Prozessmanagements und können sie im Nachfolgeprozess praktisch anwenden
überblicken die Fragen und Lösungsansätze in diesen Fachgebieten:

  • Rechnungslegung und Unternehmensbewertung
  • Finanzierung und Unternehmenstransaktionen
  • Recht
  • Steuern
  • Private Finanzplanung und Vorsorge

können für externe Dienstleister und Fachleute zielführende Aufträge formulieren und deren Inputs in die Nachfolgelösung integrieren
kennen Life Cases der Unternehmensnachfolge und können daraus gewonnene Erkenntnisse auf Fälle aus der eigenen Praxis übertragen
können im Ergebnis für einen Unternehmer (als Übergeber oder Übernehmer) die Nachfolge integriert managen und zum Erfolg führen

Contenu

Unternehmensnachfolgen – ein Wachstumsmarkt

Die volkswirtschaftlichen Zahlen sind bekannt und beeindruckend. Die grosse Mehrheit der Unternehmen in der Schweiz sind familienge- führte kleine und mittelgrosse Unternehmen (KMU). Diese schaffen viele Arbeitsplätze, vernetzen die Wirtschaft, bauen Know-How auf, kreieren Innovationen und bilden letztlich ein relevantes Steuersubstrat. Damit dies so bleiben kann, bedarf es einer Kontinuität, die generationenübergreifend erfolgreich ist. Die Nachfolge wird so zum zentralen Nachhaltigkeitsthema für den ganzen Wirtschaftsplatz Schweiz.

Die Regelung der Nachfolge in all ihren Facetten bildet eine grosse Herausforderung für alle involvierten Parteien: die abtretende Unterneh- merschaft, die nachfolgende Generation sowie der Berater, der beide Generationen versteht. Er lenkt den oft mehrere Jahre dauernden Prozess und berät und unterstützt die Parteien. Im Falle einer Familienunternehmung – und dazu gehören die meisten KMU – spielen noch weitere Aspekte hinein, wie jene der Familie, des Eigentums und der Führung. Dies erhöht die Komplexität noch weiter.

Eine passende Nachfolgelösung gleicht oft einem kreativ-konstruktiven, fast «künstlerischen» Akt. Dazu ist allerdings fundiertes Fachwissen gefragt, das massgeschneidert auf die jeweilige Situation angewandt wird. Ein präzises und stringentes Prozess- und Projektmanagement wird zum zentralen, verbindenden Element und bildet gleichzeitig den «roten Faden».

Eine Nachfolge dauert, von der aktiven Absicht bis zur tatsächlichen Umsetzung, etwa drei bis fünf Jahre. Der Unternehmer oder die Unterneh- merin ist gut beraten, möglichst frühzeitig und unter Berücksichtigung sämtlicher relevanter Aspekte die Nachfolge anzugehen. Ausreichend Zeit schafft strategische Handlungsoptionen und vergrössert den Freiraum.

Mittlerweilen existieren viele Akteure auf dem Markt, seien es Plattformen für die Vermittlung und den Verkauf von Unternehmen, Banken und andere Finanzdienstleister, die eigens für die Nachfolge ganze Teams und Unternehmensabteilungen entwickelt haben, oder bereits etablierte Fachberater aus dem Steuer-, Rechts-, Treuhand- und Unternehmensberatungsumfeld. Kurzum: Ein grosser Markt mit Angebot und Nachfrage existiert.

Condition préalable

Bei der Selektion der Studierenden werden die Faktoren Vorbildung und Berufserfahrung berücksichtigt:

Vorbildung: Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Höheren Fachschulen, Fachhochschulen oder Universitäten sowie Inhaberinnen und Inhaber eines eidg. Fachausweises oder eines eidg. Diploms. Ein gutes Grundlagenwissen in BWL sowie Rechnungslegung ist keine formelle Bedingung, aber von Vorteil für das Verständnis des Stoffes.

Berufserfahrung: Mindestens vier Jahre Berufserfahrung im Bereich der Dienstleistungen für KMU-Kundschaft.

Zulassung «sur dossier»
Bei Personen mit anderen Voraussetzungen kann die Zulassung auf Antrag erfolgen: info@iffp.ch.

Groupe cible

Damit die Beraterin oder der Berater als «Nachfolgemanager/in» und Generalist/in mit den Fachspezialisten auf Augenhöhe sprechen kann, benötigt sie oder er einen guten Überblick über die zentralen Fragen und Lösungsansätze in den wichtigsten Fachgebieten. Dies sind insbesondere: Rechnungslegung und Unternehmensbewertung, Finanzierung und Unternehmenstransaktionen, Recht, Steuern, Private Finanzplanung und Vorsorge.

Der Unternehmer hat damit einen einzigen Ansprechpartner, der den Nachfolgeprozess managt, koordiniert und zum Erfolg führt.

Teilnehmende des Studienganges "CAS Management der Unternehmensnachfolge"

kennen die zentralen Themen der Unternehmensnachfolge und die Lösungsansätze
kennen die Methoden des Projekt- und Prozessmanagements und können sie im Nachfolgeprozess praktisch anwenden
überblicken die Fragen und Lösungsansätze in diesen Fachgebieten:

  • Rechnungslegung und Unternehmensbewertung
  • Finanzierung und Unternehmenstransaktionen
  • Recht
  • Steuern
  • Private Finanzplanung und Vorsorge

können für externe Dienstleister und Fachleute zielführende Aufträge formulieren und deren Inputs in die Nachfolgelösung integrieren
kennen Life Cases der Unternehmensnachfolge und können daraus gewonnene Erkenntnisse auf Fälle aus der eigenen Praxis übertragen
können im Ergebnis für einen Unternehmer (als Übergeber oder Übernehmer) die Nachfolge integriert managen und zum Erfolg führen

genre de cours

Kurs

Date continuel
Lieu IfFP Institut für Finanzplanung in den Räumlichkeiten von der PHZ Zürich
Lagerstrasse 2
8004 Zürich
+41 58 800 56 30
Leçons 144x45 min
Prestataire de formation IfFP Institut für Finanzplanung AG
Prix CHF 9800.-
Bons formation continue acceptés oui
 
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