formationcontinue.swiss - Navigation

La plateforme de cours suisse powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
de it

MAS Corporate Communication Management

Date sur demande
Lieu FHNW Hochschule für Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
+41 848 821 011
Prestataire de formation FHNW - Wirtschaft
Prix CHF 28500.-
Bons formation continue acceptés non

Description

Mit unserem MAS in Corporate Communication Management (CCM) machen wir Sie fit, um in einem Unternehmensbereich oder einer Gesamtorganisation die Kommunikation gesamtheitlich zu führen. Sie erwerben sich das Wissen und Können, um Aufgabenstellungen auf unterschiedlichen Ebenen des Managements bei ständig steigender Anzahl von Plattformen und Kommunikationsmittel integriert und souverän zu managen.

Objectif

Das MAS-Programm vermittelt Ihnen die notwendigen Fähigkeiten und ein fundiertes Fachwissen, um im Berufsleben höchst anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben erfolgreich zu lösen:

  • effektives Management der Gesamtkommunikation und integrierte Kommunikation über die einzelnen Kommunikationsdisziplinen hinweg
  • beurteilen einer Unternehmensstrategie und ableiten von erfolgsversprechenden Kommunikationsstrategien, um gewünschte Reputation aufzubauen
  • entwickeln, umsetzen und Erfolge messen bei Konzepten für komplexe interne und externe Kommunikationsprojekte
  • strategisch und operativ wirkungsvolles Einsetzen von internen und externen digitalen und analogen Kommunikationsinstrumenten
  • erfolgreiche mündliche, nonverbale und schriftliche Kommunikationskompetenzen für die erfolgreiche Kommunikation mit internen und externen Bezugsgruppen
  • anwenden von Strategien, Taktiken, Ethikgrundsätzen und Rechtsvorschriften, um schwierige Kommunikationsaufgaben erfolgreich zu bewältigen
  • kompetenter bzw. kompetente Geschäftspartner/-in und Entscheidungsträger/-in
  • coachen und motivieren als Vorgesetzter bzw. Vorgesetzte, lösen von zwischenmenschlichen Konflikten am Arbeitsplatz

Contenu

Dazu erwerben Sie die notwendigen Kompetenzen, um:

  • auf strategischer Ebene Ihre Reputation und Ihre Marke nachhaltig zu entwickeln. Dazu leiten Sie die Kommunikation von einer übergeordneten Strategie ab, analysieren die Aufgabenstellung aus verschiedenen Perspektiven und richten die Kommunikation konsequent auf diese Aufgabenstellung aus (strategische Kompetenz).
  • auf konzeptioneller Ebene die Kommunikation integriert und vernetzt zu konzipieren. Dazu identifizieren und verbinden Sie die richtigen Methoden und Modelle und wenden diese anschliessend souverän an (Methodenkompetenz).
  • auf operativer Ebene in den für Sie relevanten Themenfeldern (modulare Wahlfreiheit!) erfolgreich Botschaften analog und digital zu vermitteln (operative Kommunikations- bzw. Transferkompetenz).

Diese Skills und Kompetenzen sind in der Unternehmenskommunikation sehr gefragt. Seit 2001 haben insgesamt schon über 500 Alumni diesen Lehrgang absolviert. Viele von Ihnen besetzen heute wichtige Kaderstellen in bekannten Unternehmungen, Agenturen oder Nonprofit-Organisationen.

Im Fokus steht, vorhandene Fachkenntnisse und Praxiserfahrungen durch fundierte Kompetenzen auf strategischer, konzeptioneller und operativer Kommunikationsebene zu ergänzen und sich damit von der operativen Ebene (Ausführung) auf die Entscheidungsebene (Kader) zu entwickeln oder eine bestehende Kaderposition zu festigen.  

Condition préalable

  • Abschluss einer Hochschule oder vergleichbare Ausbildung mit anerkanntem Diplom sowie Berufserfahrung in der Kommunikation
  • Mindestalter bei Studienbeginn 28 Jahre
  • Sur dossier-Aufnahmen unter bestimmten Voraussetzungen möglich

 

Groupe cible

Das Masterstudium ist konzipiert für Kommunikationsfachleute im mittleren bis höheren Management in Grossunternehmen, KMU, Verbänden, Nonprofit-Organisationen und in der öffentlichen Verwaltung.

  • Angesprochen sind insbesondere Kommunikationsfachleute, die in der internen und/oder externen Kommunikation tätig sind, eine Kommunikations-, PR-, Marketing- oder Corporate-Communications-Abteilung leiten oder wichtige Teilbereiche in der Kommunikation verantworten.
  • Kommunikationsberater und -beraterinnen, die in Agenturen oder als selbstständige Beratende anspruchsvolle Kommunikationsmandate betreuen. Das Studium eignet sich auch für Medienschaffende, die einen Berufswechsel in die Unternehmenskommunikation planen.

genre de cours

Master of Advanced Studies in Corporate Communication Management

Remarque

CAS oder DAS der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, von anderen anerkannten Hochschulen oder gleichwertigen Institutionen können bei der Aufnahme ins Masterstudium Corporate Communication Management ganz oder teilweise angerechnet werden.

Informations complémentaires

Date sur demande
Lieu FHNW Hochschule für Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
+41 848 821 011
Prestataire de formation FHNW - Wirtschaft
Prix CHF 28500.-
Bons formation continue acceptés non
 
En poursuivant votre navigation sur ce site, vous acceptez notre condition d’utilisation et l’utilisation de cookies. OK