formationcontinue.swiss - Navigation

La plateforme de cours suisse powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
de it

Digitale Strategien für Nonprofit-Organisationen

Date 05.09.24 - 06.09.24
Heure 09:00 - 17:00
Lieu FHNW Hochschule für Wirtschaft
Bahnhofstrasse 5 - 6
5210 Windisch
+41 848 821 011
Prestataire de formation FHNW - Wirtschaft
Prix CHF 890.-
Bons formation continue acceptés non

Description

Seit einigen Jahren verändert die Digitale Transformation die Welt. Dabei nehmen Tempo und Ausmass der Veränderungen gefühlt immer weiter zu. Man denke aktuell nur an den Schub an Innovationen im Kontext von grossen Sprachmodellen, wie «ChatGPT». Veränderungen durch digitale Technologen bieten vielfältige Chancen aber auch Risiken für Organisationen, wie sie sich am Markt positionieren und wie sie Leistungen für ihre Zielgruppen bereitstellen können.

Diese Entwicklungen machen auch vor Nonprofit-Organisationen, Leistungserbringern in der Sozialwirtschaft und Impact Unternehmen nicht halt. So sind alle Beteiligten gefordert, sich auf relevante und intensive Veränderungen durch ständig neue digitale Innovationen einzustellen. Dabei können insbesondere «Digitale Strategien» Organisationen, Entscheidenden und Beteiligten dabei helfen, sich in diesem dynamischen und komplexen Umfeld zurechtzufinden.

Objectif

Es werden die relevanten Auswirkungen der Digitalen Transformation auf die aktuelle Situation von Nonprofit-Organisationen sowie mögliche Entwicklungen in der nahen Zukunft erläutert. Dabei werden insbesondere auch Anwendungsfälle aktueller Technologien im Umfeld von Nonprofit-Organisationen und in der Sozialwirtschaft aufgezeigt. Anhand von einzelnen Leitfragen wird detailliert aufgeführt, wie Nonprofit-Organisationen für sich eine "Digitale Strategie" entwickeln können.
Es werden Konzepte und Tools vorgestellt, die dabei unterstützen, Digitalen Strategien fortlaufend zu steuern und einzelne Bestandteile von diesen weiterzuentwickeln bzw. im Zeitverlauf anzupassen.

Contenu

  • Relevante Entwicklungen & aktuelle Technologien
  • Erhebung IST-Situation in der eigenen Organisation
  • Strategisches Umfeld & Wettbewerbssituation
  • Relevante Eigenschaften der Organisation
  • Herausarbeiten dringender Handlungsfelder
  • Identifizieren von Handlungsoptionen
  • Vorgehensmodelle für Implementierung von Massnahmen
  • Strategie steuern und monitoren

Condition préalable

Erste Erfahrungen mit digitalen Aktivitäten in Nonprofit-Organisationen oder Unternehmen sind grundsätzlich von Vorteil.
Es werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihrem jeweiligen Kenntnisstand abgeholt.

Groupe cible

Das Seminar ist auf die Bedürfnisse von Personen zugeschnitten, die:

  • in ihrer Organisation strategische Entscheidungen treffen müssen
  • in ihrer Organisation an der Entwicklung und Umsetzung digitaler Aktivitäten beteiligt sind
  • in ihrer Organisation mit Online- oder Mobile-Projekten betraut sind
  • für ihre Organisation mit einer Vielzahl an Personen (in verschiedenen Zielgruppen) kommunizieren
  • Führungsverantwortung haben bzw. Führungskräfte beraten
  • Verantwortungs- und Leitungsfunktionen für digitale Projekte haben

Informations complémentaires

Date 05.09.24 - 06.09.24
Heure 09:00 - 17:00
Lieu FHNW Hochschule für Wirtschaft
Bahnhofstrasse 5 - 6
5210 Windisch
+41 848 821 011
Prestataire de formation FHNW - Wirtschaft
Prix CHF 890.-
Bons formation continue acceptés non
 
En poursuivant votre navigation sur ce site, vous acceptez notre condition d’utilisation et l’utilisation de cookies. OK