Human Resources HR Fachmann/-frau mit eidg. Fachausweis
Description
Jede Unternehmung steht unter schnellen Veränderungen. Die neuen Verhältnisse erfordern professionelles Arbeiten. Im Personalbereich gehören daher zu den grundlegenden Eigenschaften einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters Kommunikationsfähigkeit, Diskretion und Vertrauenswürdigkeit. Im Fachbereich wird erwartet, dass sie über die grundlegenden Fachkenntnisse im Bereich des Arbeitsrechts sowie der Personal- und Lohnadministration verfügen.
Objectif
Die Berufsprüfung für HR-Fachleute richtet sich nach den anerkannten Berufsbildern aus der HRM-Praxis in der Schweizer Wirtschaft. Die Kandidatinnen und Kandidaten haben wahlweise drei fachliche Möglichkeiten sich zu vertiefen, je nach Praxisqualifikation und den Zielsetzungen.
Fachrichtung A
Betriebliches HR-Management
HR-Fachleute werden in Unternehmen in verschiedenen HR-Prozessen eingesetzt. Überdies können Sie die Funktion als Bereichsleiter HR in mittleren Unternehmen ausüben.
Sie erstellen mit den vorgesetzten Fach- und Linienstellen Anforderungsprofile für die Einstellung von neuem Personal. Ihnen obliegt der Personalgewinnungsprozess, von der Bedarfsbestimmung bis zum Vertragsabschluss, mit allen erforderlichen Ein- und Austrittsformalitäten. Im Weiteren treffen Sie Vorselektionen, führen Interviews durch und erledigen die damit verbundene Korrespondenz.
Sie verfügen über die Detailkenntnisse zu den Themen Gehaltswesen, Stellenbewertung sowie Lohnarten und -abrechnung. HR-Fachleute sind in der Lage, die Personalinformationssysteme und deren Möglichkeiten auszuschöpfen. Weiter unterstützen Sie die Führungskräfte in Fragen der Personalbeurteilung und Personalentwicklung. Sie wirken in der operativen Umsetzung der Unternehmens- und HR-Politik mit.
In der Berufsbildung klären Sie alle Aspekte vom Lehrvertrag bis hin zum Ausbildungsprogramm ab. Sie wissen Bescheid über die Aufgaben von Schule und Lehrbetrieb, stehen mit den Behörden in Verbindung und kennen die Rechte und Pflichten der Lernenden und Ausbildungsverantwortlichen. HR-Fachleute geben Auskunft zu vielfältigen Fragen über das Arbeitsvertragsrecht sowie der Sozialversicherungen.
Grundlagen in Betriebspsychologie sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit ermöglichen den HR-Fachleuten, die Beratung der Mitarbeitenden wahrzunehmen. Für die Angestellten im Betrieb sind Sie die kompetente und vertrauenswürdige Ansprechperson.
Fachrichtung B
Öffentliche Personalvermittlung und -beratung
Dem Berufsbild entspricht eine moderne, und generalistisch ausgerichtete Persönlichkeit. Sie arbeiten in öffentlich-rechtlichen Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV). Hauptziel der Aufgaben: Im Rahmen der ALV und der AVIG (Arbeitslosenversicherung und Insolvenzentschädigung und dessen Ausführungsbestimmungen) Stellensuchende rasch und möglichst nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Sie analysieren die Profile von Stellensuchenden, begleiten diese und werten auch den Erfolg regelmässig aus. Mittels arbeitsmarktlicher Massnahmen (AMM) wird die Arbeitsmarktfähigkeit und die Vermittlungsfähigkeit erhalten und gefördert.
Sie bauen aktiv ein Netzwerk möglicher Arbeitgeber auf, bieten geeignete Dienstleistungen an, analysieren fortlaufend die Arbeitsmarktsituation und nehmen mit einem professionellen Beratungsansatz die Begleitung und Beratung war.
Fachrichtung C
Private Personalvermittlung und –verleih
Sie arbeiten bei privaten Personalvermittlern oder im Personalverleih. Die Hauptaufgabe ist das zeitgerechte Beschaffen des Humankapitals. Sie handeln im Rahmen des Arbeitsvermittlungsgesetzes (AVG) und des Gesamtarbeitsvertrags Personalverleih.
Mit ausgeprägtem Verkaufsflair und einer gezielten Akquisition erarbeiten oder erhalten Sie ein Netzwerk von Kunden, können Sie neue Mitarbeitende (z. B. auch Temporär-Mitarbeitende) aus dem In- und Ausland fachkundig beraten und steuern den Rekrutierungsprozess massgeblich.
Sie analysieren das Profil Stellensuchender, schätzen die Vermittlungsfähigkeit realistisch ein, suchen zeitnah geeignete Stellen zu vermitteln, verfügen über eine professionelle Beratungsfähigkeit, schliessen Verträge ab und unterstützen die Einarbeitung.
Contenu
Betriebs- und Volkswirtschaftliche Zusammenhänge HRF 11
Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Verständnis für Kosten-/Nutzen-Überlegungen, nachhaltiges Ressourcenmanagement innerhalb des Betriebs, Kennzahlen und deren Relevanz / Vergleichbarkeit im Kontext des HR-Managements, gesellschaftliche, politische und volkswirtschaftliche Entwicklungen am Arbeitsmarkt, methodische Kenntnisse zur Interpretation von Arbeitsmarktstatistiken.
HR-Management und Kommunikation HRF 12
Unternehmenskultur und Betriebsklima, Unterstützung der Führungsprozesse durch die Personalfachleute, Personalbeurteilung oder Personalgespräch, Führungsstile, Spannungsfeld und Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, Rolle der Personalfachleute und deren Beitrag bei Anstellungen, Beförderungen, Versetzungen, Personalentwicklungen, Entlassungen und Gruppenprozessen, Gesundheitsmanagement, Umgang mit psychisch beeinträchtigten Mitarbeitenden, psychologische Kenntnisse der Personalarbeit, Grundlagen der Motivationspsychologie, Grundlagen der Kommunikationspsychologie, situationsgerechte Vorbereitung von Gesprächen, Gesprächsverhalten, Möglichkeiten und Grenzen der Gesprächsunterstützung sowie einschlägige Kenntnisse in der Personalplanung, Unternehmensplanung, Bedarfsplanung, Beschaffungsplanung, Einsatzplanung, Personalkostenbudget, Personalkennzahlen und -statistiken, Personalentwicklung, Personalerhaltung und -betreuung, Personalinformation und -kommunikation; Aus- und Weiterbildungskonzept, Lehrmethoden, Personalmarketing, Personalgewinnung und -selektion, interner und externer Personalmarkt, Personalabbau, Outplacement, rechtliche Grundlagen des Schweizerischen Bildungssystems, Ausbildungsbetriebe, Auszubildende, betriebliche Grundbildung und Integration, Personalerhaltung.
Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft HRF 13
Rechtliche Grundlagen (Rechtsquellen), dispositive und absolut bzw. relativ zwingende Normen, Arbeitsverträge, Rechte und Pflichten von Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden, Mehrarbeit, Haftungsfälle, Absenzen, Beendigung eines Arbeitsverhältnisses, Konkurrenzverbot, datenschutzrechtli-che Bestimmungen, Gleichstellungs-gesetz, Verfah-rensregeln bei Arbeitsstreitigkeiten, Arbeitsvermittlungsgesetz AVG, Sozialpartnerschaft, Verhältnis
der Friedenspflicht zu Kampfmassnahmen, Streikrecht und Aussperrung, kollektive Arbeitsverträge, Mitwirkungsrechte, Informationspflicht, Umstrukturierungen und Personalabbau (OR, ArG, ArV, AVIG, AVG, AVV / Prozesse bei Einstellungen aus EU/EFTA-Staaten)
Honorierung und Sozialversicherungen HRF 14
Lohnpolitik, Arbeitsplatzbewertung, Grundsätze der Mitarbeiterbeurteilung, Lohnformen, periodische Lohnanpassungen, Lohnvergleiche, Entwicklung der Sozialsicherheit in der Schweiz, System des schweizerischen Dreisäulenkonzepts, Abgrenzungen bzw. Schnittstellen zwischen Sozial- und Privatversicherung, Finanzierungsverfahren und -mittel der Sozialversicherungen und beruflichen Vorsorge, Allgemeiner Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSG), Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (AHV/IV), Unfallversicherung (UVG), Arbeitslosenversicherung (ALV), Berufsvorsorge (BVG), Erwerbsersatzordnung (EO/MSE), Familienzulagen (FZ), Krankentaggeldversicherung (KTG), grenzüberschreitende Beziehungen
Basiswissen 1: Grundlagen
Wissen im Human Resource Management
Wissen im Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft
Wissen in weiteren rechtlichen Gebieten
Wissen in den Sozialversicherungen
Wissen zum Bildungssystem
Wissen zum Arbeitsmarkt/volkswirtschaftliche Zusammenhänge
Wissen betriebswirtschaftliche Zusam-menhänge
Basiswissen 2: Interaktion gestalten
Rekrutierungsgespräche führen
Beratung in Konfliktsituationen
Basiswissen 3: Information und Netzwerkpflege
Kontaktpflege mit Mitarbeitenden
Vertiefungsrichtung A HRF 21 - Betriebliches HR-Management (Vertiefungswissen)
Personalmarketing:
Rekrutierungsstrategien und Budget, grenzüberschreitende Rekrutierung, Zielvereinbarung und Beurteilung, Austritt, HR-Reportings
Personalentwicklung:
Arbeitsformen, Leistungsverbesserung, Entwicklungsbedarf und –potenzial, Entwicklungsmassnahmen, Konzepte, Beförderungen
Honorierung und Sozialversicherungen:
Lohnsysteme und –bestandteile, Bonus, Gratifikation, entsendete Mitarbeitende, Langzeitabsenzen, Reintegration in die Erwerbstätigkeit.
Betriebliches Sozialwesen:
Betriebliches Gesundheitsmanagement, Arbeitszeitmodelle, Work-Life-Balance, Anlaufstellen für Mitarbeitende, Mobbing
Recht und Compliance:
Internationale Mitarbeitereinsätze, Disziplinarmassnahmen, Datenschutz und IT-Richtlinien, Integritätsmanagement, Arbeitskonflikte
Handlungskompetenzen:
A 1 Gewinnung / Trennung
Rekrutierung, Auswahl, Vertragsverhandlungen, Arbeitsvertrag, Eintritt, Kündigungen, Pensionierungen, Todesfälle, Austritt
A 2 Mitarbeitenden- und Vorgesetztenberatung
Arbeitszeit, Gesundheitsmanagement, Ressourcenmanagement, Sozialversicherungen, Arbeitsrecht, Beratungsangebote, HR-Reportings
A 3 Beurteilung, Entwicklung, Honorierung
Zielvereinbarungs- und Beurteilungsprozess, Personalentwicklungsmassnahmen, Beförderung und Lohnstruktur
A 4 Projektmanagement und Infrastruktur
Technologische Hilfsmittel und Neuerungen, Projektmanagementmethoden, Rahmenbedingungen für Projektmitarbeitende
Vertiefungsrichtung B HRF 22 - Öffentl. Personalvermittlung/-verleih (Vertiefungswissen)
Beratung von Stellensuchenden:
Bewerbungsstrategien und –technik, Beratungsgespräche, Umgang mit Mehrfachproblematiken und heiklen Situationen, Integrationsstrategien
Beratung von Arbeitgebenden:
Arbeitsmärkte, Kundenakquisition, Netzwerkaufbau und –pflege, Kundenkommunikation, Events, Selektion von Stellensuchenden
Sozialversicherungen:
Kurzarbeits-, Schlechtwetter-, Insolvenzentschädigungen, Leistungen der IV, UV, KV und der Sozialdienste im Kontext der Arbeitslosigkeit
Entwicklung und Bildung:
Entwicklungsbedarf und –potenzial, Bildungssysteme, Zuschüsse, Spesen, Leistungswesen, vorübergehende Beschäftigung und Praktika
Recht und Sozialpartnerschaft:
Arbeitslosenversicherungsrecht (AVIG, AVIV), Mit-wirkungsrecht, Massenentlassungen, Gesamtarbeitsverträge, Datenschutz
Vollzugswesen:
Kontroll- und Dokumentationswesen, Datenerfas-sung und –pflege im AVAM, Datenschutz, Statistiken, Sanktionsprozess
Handlungskompetenzen:
Vermittlung von Stellensuchenden
Analyse von Bewerbungen, Strategieentwick-lung, interinstitutionelle Zusammenarbeit, Konfliktbewältigung, Gesprächsführung, Mat-ching
Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden
Betriebsbesuche und Events, Vorselektion, Vorschlagswesen, Kundenakquise, Einarbeitungszuschüsse, Publikation von Stellenangeboten
Arbeitsmarktliche Massenahmen
Zweck, Adressaten, Dauer und Leistungen, regionale und nationale Programme, rechtliche Grundlagen, Überprüfung der Wirksamkeit
Hoheitliche Aufgaben
Verfügungen, Beschwerde, Rechtsmittel, interne Weisungen, gesetzliche Grundlagen und Gerichtspraxis, Vollzugsdokumentation
Vertiefungsrichtung C HRF 23 - Private Personalvermittlung/-verleih
Beratung von Stellensuchenden:
Vorstellungsinterview, Bewerbungsdossier, Potenzialanalyse, Arbeits- und Stellenmarkt, Umgang mit persönlichen Daten, Matching
Personalrekrutierung und –einsatz:
Rekrutierungsstrategie, Stellenausschreibung, Dos-sieranalyse, Eignungsprofil, Anstellungsformen und –bedingungen, Kundenkultur
Kundenakquisition und Kundenbindung:
Arbeitsmarktanalyse, strategischer Verkauf, Rekla-mationsmanagement, Netzwerkaufbau und
–pflege, Methoden der Kundenkommunikation
Führung von Temporärmitarbeitenden:
Instruktion, Leistungsbeurteilung, Konfliktbewälti-gung, Weiterbildung, Disziplinarmassnahmen, Arbeitszeugnisse, Sitzungstechnik
Arbeitsrecht:
Besonderheiten des Temporärvertrags, Arbeitsver-mittlungsgesetz, Lohnfortzahlung, Gesamtarbeitsvertrag, Personalverleih, Datenschutz
Honorierung und finanzielle Führung:
Lohnsysteme und –strukturen, Mindestlöhne, Lohnabrechnung, Stundenlöhne, Budgetierung, Kennzahlen
Handlungskompetenzen:
Vermittlung von Stellensuchenden
Analyse von Bewerbungen, Vorbereitung von Stellensuchenden, Vermittlung und Verkauf, Vertragserstellung, Temporärverträge
Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden
Kandidatensuche und –vergleich, Rekrutierungskanäle, Rekrutierungsgespräche, Vertragswesen, Anstellungsbedingungen
Führung/Betreuung von Mitarbeitenden
Personalbetreuung, Führung von Temporärmitarbeitenden, Weiterbildung, Qualifikation, Honorierung, Umgang mit Absentismus
Steuerung der Unternehmenseinheit
Kundenkommunikation, Verkauf, Marktanalyse, Netzwerkbildung, Budgeterstellung und –kontrolle, Kennzahlenanalyse
Mitarbeitenden- und Vorgesetztenberatung
Arbeitszeit, Gesundheitsmanagement, Ressourcenmanagement, Sozialversicherungen, Arbeitsrecht, Beratungsangebote, HR-Repor-tings
Condition préalable
(Auszug aus der Prüfungsordnung HRSE 2015/Änderung 2017, genehmigt/in Kraft per 09.08.2017)
Zur Berufsprüfung (eidg. Fachausweis) wird zugelassen, wer zum Beginn der Prüfung (gem. Mitteilung HRSE, 11.07.2017) über folgende Vorbildung und Berufspraxis verfügt:
1. Für alle Fachrichtungen
a) ein eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ), eine gymnasiale Maturität, eine Fachmaturität, einen Fachmittelschulausweis oder einen gleichwertigen Abschluss
und
b) den Ausweis über die Zertifikatsprüfung Personalassistent/in
sowie zusätzlich den Nachweis über
2. für Fachrichtung A:
c) 4 Jahre Berufspraxis nach abgelegtem EFZ oder gleichwertigem Abschluss gemäss Ziffer a), davon mindestens 2 Jahre HR-Praxis (gemäss Berufsbild Ziff 1.2)
2. für Fachrichtung B:
c) 4 Jahre Berufspraxis nach abgelegtem EFZ oder gleichwertigem Abschluss gemäss Ziffer a), davon mindestens 2 Jahre AVIG Vollzugs-Praxis (gemäss Berufsbild Ziffer 1.3)
2. für Fachrichtung C:
c) 4 Jahre Berufserfahrung nach abgelegtem EFZ oder gleichwertigem Abschluss gemäss Ziffer a), davon mindestens 2 Jahre HR-Praxis (gemäss Berufsbild Ziff. 1.2/1.3 oder 1.4), wovon mindestens 1 Jahr Praxis in der Privaten Personalvermittlung und –verleih (gemäss Berufsbild Ziffer 1.4)
Über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen entscheidet das SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Groupe cible
Für angehende oder bereits einschlägig arbeitende Fachkräfte der Privatwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung, die die Kenntnisse des betrieblichen Human Ressource Management bzw. der Personalvermittlung, -beratung bzw. des –verleihs erarbeiten wollen und einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der strategischen und operativen Ziele des Unternehmens oder einer Institution unter Berücksichtigung eines schonenden Ressourcenmanagements leisten wollen.
genre de cours
Studienart
Remarque
50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse.