DAS E-Commerce Manager
Description
Das Internet als Umsatzmaschine! Einen erfolgreichen und rechtskonformen Webshop aufbauen, Kampagnen planen, Communities pflegen, Kunden gewinnen, Verkäufe erzielen und Online-Servicecenter organisieren. Diese anspruchsvollen Aufgaben gehören zum Aktionsfeld eines E-Commerce-Verantwortlichen und stehen im Mittelpunkt unserer praxisorientierten Ausbildung. Experten vermitteln das nötige Wissen anhand von Best Practice Beispielen. Sie zeigen Zusammenhänge auf zwischen der Kommunikation von Menschen und Maschinen und präsentieren viele Tipps und Tricks aus ihrer täglichen Arbeit.
Objectif
Der DAS E-Commerce Manager ist ein anerkannter und Bologna-konformer Abschluss (32 ECTS-Punkte). DAS steht für Diploma of Advanced Studies und ist die praxisorientierte Alternative zum MAS-Abschluss, da "nur" zwei CAS und ein Seminar zu absolvieren sind, und das Schreiben einer umfangreichen Thesis entfällt. Darüber hinaus können im DAS weitere international anerkannte Zertifikate (Analytics IQ, Google AdWords Professional, CeCC) erlangt werden. Dieser Abschluss ist somit auf ein klares Berufsbild zugeschnitten und bildet eine breit abgestützte Basis, ideal auch für die Arbeit in internationalen Teams oder Unternehmen.
Sie können die folgenden Weiterbildungen innerhalb von drei Jahren besuchen, je nach Ihren zeitlichen Ressourcen und Bedürfnissen:
Pflicht CAS
- CAS E-Commerce & Online-Marketing (15 ECTS)
Wahlpflicht CAS
- CAS Digitales Vertriebsmanagement (15 ECTS)
oder - CAS Google Business Professional (15 ECTS)
Pflicht Seminar
- Seminar Digital Leadership (2 ECTS)
Contenu
- Können E-Commerce-Projekte kompetent umsetzen.
- Konzipieren Online-Marketing-Konzepte.
- Gewinnen Neukunden durch effizientes Kampagnenmanagement.
- Verfügen über breites, fundiertes und aktuelles Wissen.
- Bauen ein interessantes Netzwerk zu den anderen Teilnehmenden auf.
- Haben in den Fallstudien Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch.
- Haben sich durch Fallstudien und Workshops die Fähigkeiten erworben, dieses Wissen zielorientiert und praxisgerecht einzusetzen.
Condition préalable
Grundsätzlich bilden ein abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium und mehrjährige Berufserfahrung die Voraussetzung für die Zulassung. Interessentinnen und Interessenten, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können "sur Dossier" aufgenommen werden. Weitere Informationen über den Aufnahmeprozess erteilt die Studiengangleitung.
Groupe cible
Der DAS ist ideal für Personen, die ihre Zukunft in Online-Verkauf und in der Optimierung von digitalen Prozessen sehen. Dies können Personen sein, die:
- in ihrem Unternehmen die Verantwortung für E-Commerce, Webshops, Websites, Social Media, Online-Communities, Webanalyse haben oder in entsprechenden Projekten mitarbeiten,
- im Kampagnenmanagement (Google AdWords, Facebook-Werbung) arbeiten,
- Marketing- oder Webagenturfachkräfte sind: z.B. Marketingplaner, Marketingverant-wortliche, Webdesigner, Webpublisher, Webmaster,
- Berater/innen sind im Umfeld von E-Commerce, Webshops, Websites, Social Media, Online-Communities, Software-Entwickler, Webanalyse & Kampagnenmanagement
- Führungskräfte und Mitarbeitende in Marketing- und Kommunikationsabteilungen sind,
- Geschäftsführer/innen von KMUs sind.
genre de cours
DAS Diploma of Advanced Studies
Remarque
Zusätzliche Zertifikate
Im Rahmen des DAS können Sie zusätzlich folgende international anerkannte Zertifikate erlangen:
- Google Analytics-Qualifikation (Analytics IQ)
- Google AdWords Professional Zertifikate (alle 6 Zertifikate), CeCC Certified eComtrust Consultant, Zertifikat für den europäisch rechtskonformen Webshop
Daten
Je nach Wahl der CAS bzw. des Seminars