Geschäftspositionierung und Marketing
Description
Erlangen Sie Kenntnisse in strategischer Geschäftspositionierung, Marketing und Projektmanagement, um eine Praxis oder Abteilung im Gesundheitswesen erfolgreich auszurichten und zu vermarkten. Sie lernen, Geschäftsideen zu entwickeln und zu konkretisieren und setzen diese in Ihrem eigenen Business- und Marketingplan um.
Objectif
Als Absolvent:in
- kennen Sie den Ablauf des Erstellens einer Geschäftsstrategie und können diese Kenntnisse an Ihrem eigenen Projekt anwenden
- sind Sie fähig, Geschäftsideen anhand des Business Generator zu erklären
- kennen Sie die 4 P des Marketings und wenden diese anhand Ihres Projektes an
- kennen Sie psychologische Aspekte des Marketings
- können Sie relevante Werbemittel in Ihr Projekt einbinden
- sind Sie fähig, Ihre Geschäftsidee in einem Businessplan inkl. der finanziellen Aspekte darzustellen
- kennen Sie die wichtigsten Phasen und Werkzeuge des Projektmanagements
- haben Sie geübt, Verkaufsgespräche zu führen
- kennen Sie grundlegende Konzepte der elektronischen Medien und Social Media Werkzeuge und haben sich mit dem Aufbau von Webseiten befasst
Contenu
- Geschäftsmodellentwicklung und Vermarktung
- Markt- und Konkurrenzanalyse, Positionierung der Geschäftsidee
- Aufbau eines Marketingplans
- Verkaufsgespräch
- Projektmanagement
- Businessplan mit Break-even und Payback
- Unternehmensgründung und Rechtsformen
- Digitale Transformation, Web und Social Media
Dieses Modul wird an das CAS Geschäftsführung von Praxen sowie das CAS Gesundheitswissenschaften und Professional Leadership angerechnet.
Condition préalable
- Bachelor of Science (BSc), nachträglicher Titelerwerb (NTE) oder «Sur Dossier»-Aufnahme für ausländische Berufsangehörige
- Berufserfahrung
- Fertigkeiten im Lesen englischer Texte sind von Vorteil
Groupe cible
Praxisinhaber:innen und Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen z.B.
- Ergotherapeut:innen
- Physiotherapeut:innen
- Hebammen
Berufsangehörige aus dem Sozial-/Gesundheitswesen sowie der Psychologie wie z.B. Logopädie, Ernährungsberatung, Homöopathie etc.
Remarque
Die Unterlagen sind in den Kurskosten inbegriffen und werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Preisänderungen sind vorbehalten.