PR-Fachleute (50% online)
Description
Der Lehrgang wird im Blended Learning-Format durchgefuhrt (50% Online- und 50% Prasenzunterricht). Am Mittwochabend findet der Unterricht jeweils online statt, erganzend dazu Prasenzunterricht an 2 Samstagen pro Monat im Bildungszentrum Sihlpost in Zurich.Als PR-Generalist/-in halten Sie die Faden bei der Planung und Umsetzung von PR-Massnahmen in der Hand. In diesem Bildungsgang erlernen Sie das operative PR-Handwerk.Von der Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts bis zur Qualitatskontrolle von Kommunikationsmitteln - Public Relations geben Ihnen taglich die Chance, Ihren Ideenreichtum, Ihre Kreativitat und Ihr Organisationstalent zu beweisen. Schliesslich bleibt auch die Sprachkompetenz in Zeiten von Kunstlicher Intelligenz (KI) fur PR-Fachleute relevant: Nur wer die Kriterien einer guten Sprache und den Aufbau verschiedener Textsorten kennt, kann mit Chat GPT (oder anderen Tools) erstellte Texte sinnvoll beurteilen. Unsere Dozierenden unterrichten gezielt und fuhren Sie sicher zu den eidgenossischen Prufungen.
Objectif
Im Lehrgang <
Contenu
Fach Lektionen Corporate Communications & Corporate Culture 24 PR-Konzeption, Konzeptwerkstatt mit realem Auftraggeber 32 Media Relations 24 Spezialdisziplinen 32 Corporate Publishing 24 Digitale Kommunikation 16 Texten und Redigieren 24 Audiovisuelle Medien, Film 8 Event-Management und Sponsoring 16 Auftritts- und Beratungskompetenz 16 Kommunikationsrecht 16 Betriebswirtschaftliche Grundlagen 16 Prufungstrainings, Repetitorien und interne Prufungen 44 Praxisbesuche / Besichtigungen 8 Total 300 Die internen Prufungen finden jeweils im August (nach den Sommerferien) statt.
Condition préalable
Zulassung zur eidg. Abschlussprufung:Zur Prufung werden Sie zugelassen, wenn Sie bis Prufungsbeginn uber mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Public Relations, Marketingkommunikation, Marketing , Verkauf, Direkt Marketing oder Journalismus verfugen und den Nachweis einer der nachstehenden Ausbildungen erbringen:eidg. Fahigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau eidg. Fahigkeitszeugnis in einem grafischen Beruf Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule Diplom einer staatlich anerkannten, mind. 3-jahrigen Diplom-Mittelschule Maturitatszeugnis (alle Typen) Fachausweis fur Kommunikationsplaner/-in, fur Marketing -Fachmann/Fachfrau, fur Verkaufs- Fachmann/Fachfrau, fur Direkt Marketing Fachmann/FachfrauACHTUNG: Die MarKom-Zulassungsprufung wird fur diese Weiterbildung nicht mehr verlangt (neue Prufungsordnung 2019).Weitere detaillierte Informationen finden Sie hier:Prufungsordnung und Wegleitung des Prufungstragers
Groupe cible
Sachbearbeiter/-innen und Projektverantwortliche in PR, Werbung, Kommunikation oder Marketing sowie Medienschaffende, die sich in der Unternehmenskommunikation weiterbilden wollen.Sie zeichnen sich aus durch:gute Allgemeinbildung Flair fur Fragestellung en rund um Kommunikationsthemen, Organisationstalent Ideenreichtum und Kreativitat Kontaktfreude und Sehr gute mundliche und schriftliche Sprachkompetenz